Seit mehr als einem Jahr arbeiten das Kloster Walsrode und der Kulturverein Forum Bomlitz bei verschiedenen Gelegenheiten zusammen. „Wir haben unterschiedliche Schwerpunkte in unserer Arbeit, aber wir versuchen trotzdem, unsere Möglichkeiten zu bündeln, wenn es Sinn macht“, erklären Äbtissin Eva von Westerholt und Torsten Kleiber vom Forum. Das, was im Kleinen mit Führungen, Fahrradtouren, Konzerten und Lesungen möglich sei, würden sich die beiden auch auf Landkreisebene wünschen. Das stellten Westerholt und Kleiber im Gespräch mit Landratskandidat Jens Grote vor, der die beiden zu einem Austausch über regionale Kulturarbeit eingeladen hatte.
Nach Meinung der zwei Kulturorganisierenden sei die Vielfalt an kulturellen Angeboten ein großes Vermögen im Heidekreis. Und das sei gleichermaßen verteilt im nördlichen wie im südlichen Teil des Heidekreises, käme aus allen kulturellen Bereichen und spreche viele verschiedene Zielgruppen an. Solide sei auch der Mix aus ehrenamtlichen Vereinen, Institutionen und hauptamtlichen Akteuren. „Das ist insgesamt ein Potential, auf das man stolz sein darf als Heidekreisler“, ist Westerholt überzeugt.

Dieses vorhandene Vermögen könnte allerdings noch sichtbarer gemacht und als „Trumpf“ für die Region genutzt werden. „Wenn der Heidekreis kulturell wüsste, was der Heidekreis hat“, fasste Kleiber den Gedanken zusammen. Verstärken möchten Westerholt und Kleiber deshalb die landkreisweite Vernetzung dieser Angebote. Die Kulturanbieter selbst seien fast alle vor Ort tätig und könnten das nicht zusätzlich leisten. Für eine überregionale Klammer brauche es eine zentrale Koordination beim Heidekreis.
Jens Grote verglich die Möglichkeiten mit Erfahrungen aus anderen Landkreisen. „Die kulturelle Vielfalt als Ganzes zu präsentieren wird in anderen Regionen als Standortfaktor für Unternehmen genutzt, erst recht für Tourismus und vor allem für die Menschen in diesen Regionen selbst.“ Diese Chancen seien kein Randthema, sondern sollten in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen. Kloster Walsrode und Forum Bomlitz sagten dafür ihre Unterstützung zu.