Tod und Abschied sind Themen, die jede und jeden von uns betreffen. Das Hospizhaus Heidekreis in Dorfmark  ist eine von den Johannitern betriebene Einrichtung, die schwerkranken und sterbenden Menschen in ihren letzten Lebenswochen ein Zuhause gibt. Landratskandidat Jens Grote besuchte die Einrichtung, um sich gemeinsam mit der Leiterin Alexandra Clausing und der Seelsorgerin Almuth Eckardt auszutauschen.

Grote zeigte sich nach eigenen Angaben tief beeindruckt, mit welchem Engagement die Mitarbeitenden die Menschen auf ihrem Weg begleiten und dabei stets um eine möglichst angenehme Atmosphäre bemüht sind. „Das stete Einfühlungsvermögen, ein Lächeln in jeder Situation und das Mitfühlen, zeigen mir, dass wir uns an einem besonderen Ort der Menschlichkeit befinden. Das ganze Team begleitet hingebungsvoll schwerkranke und sterbende Menschen, bietet ein Zuhause auf Zeit und steht auch den Angehörigen in einer schweren Zeit zur Seite“, ist Jens Grote sichtlich berührt und beeindruckt.

Nicht zuletzt sei dies laut Alexandra Clausing auch den Ehrenamtlichen zu verdanken, die sich neben dem fachlichen Personal, in vielen herzlichen Gesprächen oder mit liebevollen Handreichungen und Zuwendungen zeigen. Jens Grote hob hervor, dass er ein solches Engagement und diese für ihn wertvolle Arbeit auch weiterhin auf allen Ebenen unterstützen wolle, wenn er als neuer Landrat gewählt wird. „Diese Arbeit und diese Einrichtung, wie sie durch das maßgebliche Wirken von Dr. Sirus Adari und die vielen weiteren Unterstützer ermöglicht wurde, geht weit über ein normales Maß des gesellschaftlichen Miteinanders hinaus. Hier müssen wir auch weiterhin nach Kräften unterstützen und fördern“, macht Jens Grote deutlich.