Jens Grote - Perspektive Heidekreis

Sicherheit

Jens Grote, Boris Pistorius, SicherheitEin sorgenfreies Leben ist ohne Sicherheit nicht möglich. Sicherheit hat zunächst viel mit dem Miteinander in einer Gesellschaft zu tun, also wie gut sich Menschen umeinander sorgen und kümmern und erforderlichenfalls durch Behörden oder andere Institutionen unterstützt werden. Dabei ist mir die Prävention, also die Abwendung von Unheil und Vermeidung von Straftaten besonders wichtig. Prävention ist in vielen Bereichen sinnvoll, z. B. zur Verkehrserziehung, durch Maßnahmen und Hinweise für einen sicheren Schulweg, zum Schutz vor Diebstahl und Einbruch und zur Aufklärung über die Folgen des übergemäßen Konsums von Alkohol und von Betäubungsmitteln. Darüber hinaus erfordert Sicherheit ein Netz an Anlaufstellen für Menschen in Not und für Opfer von Straftaten. Der bestehende Kreispräventionsrat ist prädestiniert, sich dieser Themen weiter anzunehmen und erforderlichenfalls neue Themen aufzugreifen. Mit meiner umfangreichen Erfahrung aus allen Bereichen der Justiz werde ich den Kreispräventionsrat weiter stärken und unterstützen.

Sicherheit ohne Polizei ist nicht vorstellbar. Wir brauchen eine gut ausgestattete Polizei mit motivierten und zugewandten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte dürfen aber auch Respekt bei Ausübung ihrer Arbeit erwarten. Und es bedarf einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Sicherheit ist aber auch ohne gut ausgestattete und miteinander vernetzte Feuerwehren, Rettungsdienste und Behörden und Stellen des Katastrophenschutzes nicht möglich. Gute Ausbildung und gemeinsame Übungen sind mir besonders wichtig und ich werde dafür sorgen, dass das außerordentliche freiwillige Engagement in diesen Bereichen gesehen wird und jede und jeder, der hier Verantwortung übernimmt, Wertschätzung und Respekt erhält.

Zu den Themen:

Gesundheit

Wirtschaft, Energiewende und Tourismus

Bildung und Familie

Moderne Verwaltung

Natur und Klimawandel

Zusammenhalt

Landwirtschaft

Zurück zur

Gesamtübersicht