Jens Grote - Perspektive Heidekreis

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft prägt den Heidekreis und nimmt zusammen mit der Forstwirtschaft rund 75% der Kreisfläche ein. Sie ist ein Markenzeichen des Heidekreises und ich werde alles daransetzen, dass dies auch so bleibt. Ich mache mich stark für eine moderne Landwirtschaft, für die Natur-, Arten- und Gewässerschutz selbstverständlich sind, die von den Verbraucherinnen und Verbrauchern wertgeschätzt wird und von der Landwirtinnen und Landwirte gut leben können.

Der „Niedersächsische Weg“ für mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz zwischen dem Land Niedersachsen, dem NABU Landesverband Niedersachsen, dem BUND Landesverband Niedersachsen, dem Landvolk Niedersachsen und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist ein gelungenes Beispiel für einen Dialog auf Augenhöhe und eine ausgewogene Vereinbarung zu sehr komplexen Themen, die es nunmehr auf Landesebene und auf Ebene des Landkreises weiter auszugestalten und umzusetzen gilt.

Der Landkreis wird sich aktiv in die Umsetzung und Fortschreibung des „Niedersächsischen Weges“ einbringen: Dazu werde ich einen „runden Tisch“ einrichten und mindestens die auf Landkreisebene vorhandenen Repräsentanten der Vertragsparteien von NABU, BUND, Landvolk Niedersachsen und Landwirtschaftskammer beteiligen.

Die Erfahrungen aus der Praxis im Heidekreis sollen dazu beitragen, den „Niedersächsischen Weg“ zu einem nachhaltigen Erfolgsmodell zu machen, das über unseren Landkreis hinaus Perspektiven und Lösungen aufzeigen sollen.

Zu den Themen:

Gesundheit

Wirtschaft, Energiewende und Tourismus

Bildung und Familie

Moderne Verwaltung

Sicherheit

Zusammenhalt

Natur und Klimawandel

Zurück zur

Gesamtübersicht