Jens Grote - Perspektive Heidekreis

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bin am 27. Mai 1968 in Hannover geboren, aufgewachsen und wohnhaft. Ich bin verheiratet und habe mit meiner Ehefrau, die als Erzieherin für die Landeshauptstadt Hannover arbeitet, zwei Töchter im Alter von 23 und 18 Jahren. Seit zwei Jahren bereichert unser Familienhund Ellie unseren Alltag und hält uns auf Trab.

Ich bin Niedersachse und fühle mich dem Land und seinen Menschen sehr verbunden. Seit mehr als 27 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Funktionen für das Land und lebe hier sehr gerne. Seit 2016 leite ich die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen, die Stand- und Dienstorte in ganz Niedersachsen unterhält.

Einer der Standorte ist das Ankunftszentrum in Bad Fallingbostel-Oerbke. Ich pflege deshalb Kontakte zum Heidekreis, zu Verantwortlichen der Stadt Bad Fallingbostel und zum Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in Munster.

Der Heidekreis mit dem Naturpark Lüneburger Heide, dem Heide-Park, dem Serengeti-Park, dem Weltvogelpark waren für mich schon als Kind und Jugendlicher Ausflugsziele, die ich mit meinen Kindern ebenfalls besucht habe.

Der Heidekreis befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Region Hannover und ist mir gut bekannt. Ich freue mich, Sie demnächst im Heidekreis kennenzulernen. Treten Sie gerne mit mir in Kontakt!

Was ist mir wichtig?

Mir sind die Menschen wichtig, für die ich verantwortlich bin und die mir begegnen. Es ist mir ein Anliegen, dass jeder Mensch gesehen, seine Bedürfnisse ernst genommen und “auf Augenhöhe” behandelt wird.

Ich würde mich als Brückenbauer bezeichnen, der gut zuhören kann, bin geduldig und arbeite gerne im Team. Und ich mag Menschen mit Humor, die sich nicht so wichtig nehmen.

Beruflich bringe ich vielschichtige Erfahrungen mit: Ich kenne Justiz und Polizei, bin in diesen Bereichen bestens vernetzt, pflege in meiner jetzigen Tätigkeit Kontakte zu vielen Kommunen, zu den kommunalen Spitzenverbänden, zu den für Katastrophenschutz und bei den Hilfsorganisationen zuständigen Stellen und Personen.

Umfangreiche Erfahrungen habe ich beim Aufbau und der Fortentwicklung von Behörden und bei der Führung von Mitarbeitenden. Der Umgang mit Mandatsträgern war Teil meiner langjährigen Tätigkeit im Justizministerium und ist Teil meiner aktuellen Tätigkeit.

Seit über einem Jahr bin ich verantwortlich für den Corona-Krisenstab der Landesaufnahmebehörde und mit allen Facetten der Pandemie und Pandemiebekämpfung vertraut.

Beruflicher Werdegang

1988

Abitur in Hannover

 1988 – 1989

Grundwehrdienst in Munster

 1989 – 1994

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover

 1994 – 1996

Referendariat beim Oberlandesgericht Celle

1996 – 1998

Rechtsanwalt in Hannover

 1999 – 2000

Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hannover

 2000

Richter beim Landgericht Hannover

 2000 – 2001

Richter beim Amtsgericht Lehrte

 2001 – 2004

Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hannover

 2004 – 2005

Staatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle

 2005 – 2006

Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hannover

 2006 – 2009

Referent und anschließend Referatsleiter im Niedersächsischen Justizministerium

Beförderung zum Oberstaatsanwalt

 2009 – 2010

Stellvertretender Leiter der Justizvollzugsanstalt Sehnde

2010 – 2016

Referatsleiter und ab 2014 zugleich Stellvertretender Abteilungsleiter im Niedersächsischen Justizministerium

Beförderungen zum Ministerialrat und Leitenden Ministerialrat

Seit 2016

Präsident der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen mit Hauptsitz in Braunschweig

Besondere Tätigkeiten

1999 – 2013

Nebenamtlicher Prüfer im Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamt für das 1. und 2. Staatsexamen

2012 – 2013

Autor der 6. Auflage des Großkommentars von Schwind/Jehle/Laubenthal zum Strafvollzugsgesetz und Veröffentlichungen zum Vollzug der Sicherungsverwahrung in verschiedenen Fachzeitschriften

Mitgliedschaften

Amnesty International

Greenpeace

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

RC Taube Hannover e.V.