In den letzten Wochen wurde ich immer mal wieder von Mitarbeitenden der Kreisverwaltung angesprochen, was mich als Führungskraft und Behördenleiter charakterisiert.

Das kann ich gut nachvollziehen, da mit der Wahl am 12. September ja auch darüber entschieden wird, wer die Kreisverwaltung in den nächsten 5 Jahren leitet.

Ich habe langjährige Führungserfahrungen in verschiedenen Behörden und leite seit 5 Jahren die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen, eine Behörde mit etwa 700 Mitarbeitenden. Diese Behörde habe ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden von Grund auf neu aufgebaut, organisiert und entwickelt.

Ein Leitbild für mich ist: Mitarbeitende sollen Fehler machen!

Das klingt provakant, sage ich aber jeder neuen Mitarbeiterin und jedem neuen Mitarbeiter in meiner Behörde. Mitarbeitende müssen ermutigt werden, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Dass dabei auch mal etwas schief geht, ist normal und passiert mir auch. Aus Fehlern kann man sehr viel lernen und viel schlimmer ist es, aus Angst vor Fehlern keine Entscheidung zu treffen.

Wichtig ist mir, dass jede und jeder in meiner Behörde gesehen und wertgeschätzt wird. Führungskräfte übernehmen insbesondere Verantwortung für Menschen und nicht nur für Aufgaben. Ich versuche, Mitarbeitende so einzusetzen, dass sie ihre Stärken gut einbringen können und arbeite gerne im Team. Meine Meinung kenne ich bereits, deshalb ermutige ich meine Mitarbeitenden auch zu Kritik mir gegenüber. Gute Lösungen findet man sehr viel eher im Team, selten hat eine Person „die Weisheit mit Löffeln gegessen“. Abteilungsübergreifende und hierarchieübergreifende Zusammenarbeit und ein enger Austausch untereinander sind mir deshalb wichtig.

Ich mag eine lockere und humorvolle Arbeitsatmosphäre, in der gerne auch mal über den Chef gelacht werden darf.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, sollte ich am 12.09. als Landrat gewählt werden.

Wenn Sie mögen, können wir z. B. gerne am Donnerstag, den 2. September ins Gespräch kommen. Sie treffen mich von 9:00 – 12:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bad Fallingbostel oder zwischen 12:00 – 13:00 Uhr im Kurpark.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns schon ein wenig kennenlernen würden!